Anke Manthey

Coaching und Mediation


Mediation

Mediation ist eine außergerichtliche Möglichkeit der Konfliktlösung an der alle Parteien teilnehmen. 

Aufgabe der Mediatorin ist die gemeinsamen Gespräche zu leiten:

  • Fragen stellen
  • den gesamten Prozess strukturieren
  • Unterstützung bei der Formulierung der jeweiligen Interessen
  • Unterstützung bei der Erarbeitung der Lösungsoptionen

Als Mediatorin bin ich der Neutralität und Allparteilichkeit verpflichtet - das bedeutet, dass alle Parteien gleichermaßen mit ihren Anliegen gesehen werden und Raum bekommen. Nur die Parteien entscheiden über die Konfliktlösung; die Mediatorin ist keine Schlichterin oder Schiedsrichterin. Ich bin Ihre Ansprechpartnerin bei Konflikte im Arbeitsleben.

  1. Ich biete ein Gespräch zum Kennenlernen und Entscheidung für die Konfliktlösung im Rahmen einer Mediation an. In der eigentlichen Mediation gibt es fünf Phasen:
  2. Information über die Rahmenbedingungen und Zusammenarbeit in der Mediation, Auftragsklärung
  3. Themensammlung: hier werden die Mediand*innen nacheinander gebeten, ihre Themen (keine Beschuldigungen!) in dem Konflikt zu nennen
  4. Interessenfindung: hier wird aus den Themen herausgearbeitet, warum dies für die jeweilige Person so bedeutsam ist
  5. Lösungsoptionen: hier sammeln alle Beteiligten möglichst viele Ideen, die zur Lösung beitragen könnten.
  6. Lösungsvereinbarung: Die Parteien entscheiden sich gemeinsam für Lösungen und die Mediatorin erstellt darüber eine Vereinbarung, die von allen Beteiligten unterschrieben wird.

Die Kosten für eine Mediation werden von den Beteiligten zu gleichen Teilen übernommen.

 
E-Mail
Infos